Loading...
facebookyoutube
telmail

Stadtbuch

Endlich gibt es sie:

Stadtchronik Neunburg vorm Wald ab sofort erhältlich!

Was viele andere Städte bzw. Kommunen schon lange hatten, war in Neunburg vorm Wald bisher Fehlanzeige. Wer bislang in einer Chronik oder einem Buch etwas zur Geschichte der Stadt Neunburg vorm Wald und seiner Ortsteile nachlesen oder einfach darin blättern wollte, suchte vergeblich nach einem einigermaßen aktuellen und zeitgemäßen Druckwerk. Es gab zwar Veröffentlichungen beispielsweise aus dem Jahr 1983 oder etwa das Landkreisbuch (1966 – 1968) oder noch viel ältere Schriften. Ein echtes „Stadtbuch“ gab es aber bisher für Neunburg nicht. Doch das ist nun Vergangenheit: Pünktlich zum Stadtjubiläum „1000 Jahre Neunburg vorm Wald“ ist nun ein knapp 500 Seiten umfassende Stadtchronik entstanden.

Die neue Stadtchronik bietet einen bisher noch nicht dagewesenen Schatz an Informationen und Illustrationen um Neunburg vorm Wald aus Anlass seiner ersten urkundlichen Erwähnung, die sich 2017 zum tausendsten Mal jährt. Unter Federführung von Theo Männer und Karl-Heinz Probst haben insgesamt 31 Autoren und Mitarbeiter an diesem einmaligen Werk mitgewirkt und ganz Wesentlich zum Gelingen desselben beigetragen. Auf 468 Innenseiten wird in 20 Hauptkapiteln mit über 500 zum Teil erstmalig veröffentlichten Abbildungen das Thema Neunburg vorm Wald von allen Seiten beleuchtet. Mit diesem Stadtbuch wird eine heimatkundliche Lücke geschlossen!

Dabei hat sich das Redaktionsteam bemüht, eine breite Palette von Beiträgen zu gestalten. Ganz bewusst wird nicht nur die Geschichte der Stadt Neunburg vorm Wald dargelegt, sondern auch die Historie der ehemaligen Landgemeinden einbezogen. Besonders gelungen ist es dem Autorenteam, mit vielen interessanten, für viele sicherlich noch weitgehend unbekannten Abbildungen die Texte zu ergänzen, zu illustrieren und zu veranschaulichen.

Das Buch wurde in einer Auflage von 2000 Stück in Farbdruck auf Bilderdruckpapier mit hochwertigem Bucheinband und integrierter Begleit-CD-ROM produziert. Auf dieser CD wurde die Überlegung umgesetzt, dass auch den örtlichen Vereinen die Gelegenheit gegeben wird, sich vorzustellen bzw. zu präsentieren. Außerdem finden sich darauf eine Sammlung von Sagen, eine Erläuterung von Ortsnamen sowie ein Verzeichnis von vor 1945 gegründeten Vereinen.

Ein hervorragendes, absolut gelungenes Werk! Überzeugen Sie sich selbst!

Die Stadtchronik ist ab sofort in folgenden Geschäften bzw. Verkaufsstellen zum einmaligen Vorzugspreis von 39,90 € zu erwerben:

·         Rathaus Neunburg vorm Wald, Schrannenplatz 1

·         Buchhandlung am Tor, Hauptstr. 35

·         Büro- und Pressezentrum, Hauptstr. 50

·         Paper Point, Senft-Mayer-Str. 4

·         Gemischtwarenhandel Probst, Marktplatz 12, Neukirchen-Balbini